..Mitten im Umzugssress kommt mir also ein Brief ins Haus geflattert:
Meine Hochschule bittet mich höflichst, meine Exmatrikulation bis zum Tag x vorzunehmen, ansonsten erfolge eine Zwangsexmatrikulation... Da kommt mir doch die Frage auf: Was bitte ist eigentlich eine Zwangsexmatrikulation? Vorallem: Wenn man sowieso gehen will?
Versetzt mir der Präsident der Uni als Rache einen Tritt in den Hintern, statt freundlich auf Wiedersehen zu sagen? Oder bekomme ich eventuell sogar Campusverbot oder darf meinen Studienausweis nicht als Andenken behalten?? AU WEIA!
Da ich das aber natürlich AUF ÜBERHAUPT GAR KEINSTEN FALL riskieren will (...), logge ich mich artig ein und betätige den bedeutungsschwersten Button, den die Uni auf ihrer Homepage mit der Selbstbedienungsfunktion so zurechtgeklöppelt hat : "Exmatrikulieren". Das System, nett wie es ist, fragt diesbezüglich noch einmal: "Sind Sie Sicher?" - "Jaaaaaha, Mensch...Oder Moment, ich meine: Ich glaub schon! Also, ja doch oder?? " ...
Da sitze ich also zwischen Umzugskartons und weißer Wandfarbe, die eigentlich schon längst meine Wände zieren müsste und komme ins Grübeln. Irgendwie ist der Status "Student" ja auch nicht das Schlechteste. Komisch nur, dass mir das erst jetzt auffällt. Wer schenkt mir denn jetzt die ganzen absolut unverzichtbaren(!) Goodies wie Strandgeldbörsen, Duftkerzen, Kulis, 5 Minuten- Terrinen? Ich bin doch immernoch bedürftig, verdammt!! Als Studi konnte ich durch all die Geschenke, mit denen die Uni einen überhäuft hat, lässig meine Haushaltskasse schonen. Um nicht zu sagen: LÄSSIGST. Und nu?? Schenkt mir überhaupt noch Jemand was (Lächeln mal ausgenommen)? Und wer lässt mich umsonst mit dem Zug fahren, in allen Clubs, Friseursalons,Kneipen, Läden, Kinos fette Rabatte einheimsen?? - Ja, genau, man kennt die Antwort. Und deshalb sitze ich hier und zögere. Und zögere und zögere. Und drücke dann letzendlich doch den Button mit der Antwort:" Ja, Alter" und streiche mich somit endgültig aus der Liste der Studierenden... Warum?
Vielleicht, weil es auch irgendwann mal gut sein soll ist mit 30m² Wohnungen und Mensaessen. Vielleicht, weil ich mal was werden will. Vielleicht, weil mir hier die Decke auf den Kopf fällt. Vielleicht, weil mich meine Nachbarn zur Weißglut bringen.Vielleicht, weil auf mich eine rosige Zukunft wartet. Und zuletzt ist es dann vielleich auch die Angst vor der drohenden Zwangsexmatrikulation, wer weiß. Fest steht jedenfalls seit 23.50: "Sie sind exmatrikuliert". "Nur gut, dass das geklärt ist", denk ich mir. Dann kann ich mich ja nun endlich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen und: Nach mir nun auch meine Wohnung zu streichen. Zum Glück.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen